Ein klarer punkt. für Kinderaugen:
die Kinderoptometrie von KROG.

Jung mit Brille und Ipad

PUNKT. Komma, Strich, fertig ist das Kinderbrillengesicht. Ganz so schnell geht es nicht, aber eigentlich ganz spielend einfach. Bei KROG. kümmern sich speziell auf die Kinderoptometrie ausgebildete Augenoptiker:innen um das Sehvermögen Ihrer Kinder. Denn in einem Punkt sind wir uns bestimmt einig: nichts ist für ein Kind in der Entwicklung wichtiger, als alle Sinne bestmöglich zu erleben und auszuprobieren. Sei es das Ausleben der Lieblingssportart, das Entdecken der Natur in seiner ganzen Vielfalt oder schlicht und einfach: das Lesen der Schultafel. Der Sehsinn hat einen großen Stellenwert für die Lebensqualität unserer Kinder und das schon von Anfang an. Wir empfehlen eine erste Untersuchung bereit um das 1. Lebensjahr.

Was wird gemacht in der Kinderoptometrie?

Wir wenden altersgerechte Testverfahren an, um Auffälligkeiten des kindlichen Sehens zu entdecken. Im Anschluss geben wir Ihnen, liebe Eltern, hilfreiche Tipps und eine umfangreiche Beratung über weitergehende augenärztliche Untersuchungen, Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektionen, vergrößernde Sehhilfen oder andere Fördermöglichkeiten für das kindliche Sehen. Dabei arbeiten wir auch neben Kinderärzten, mit Psychiatern, Neurologen, Psychologen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Lehrern und Erziehern zusammen – alles zum Wohle der Kinder.

Bei der Kinderoptometrie führen wir folgende Tests durch:

  • Visuelle AkkommodationsprüfungDabei schauen wir uns die innere Einstellung der Augen auf kurze Distanzen an.
  • SehschärfenprüfungWir überprüfen die Sehstärke in der Nähe und in der Ferne.
  • AugenmotorikWir testen die Beweglichkeit der Augen.
  • Refraktiver Zustand der EinzelaugenLiegt das vom Auge erzeugte Bild auf der Netzhaut oder davor oder dahinter? Inklusive einer Kontrolle auf Kurzsichtigkeit, Übersichtigkeit, Astigmatismus.
Mehr Punkte
Mädchen beim Optiker

Diese Tests dienen dazu, die visuelle Funktion und den Augenstatus der Kinder zu überprüfen und gegebenenfalls eine optische Korrektur zu empfehlen.

Jetzt Termin vereinbaren

Für eine optimale Entwicklung:
Regelmäßige Überprüfungen sind wichtig

Wir begleiten die Augen Ihrer Kinder über Jahre hinweg. Nur so kann eine eventuelle Beeinträchtigung der Sehentwicklung aufgedeckt werden. Wir empfehlen Ihnen folgende optometrische Untersuchungen:

1. Lebensjahr

Im ersten Lebensjahr wird untersucht, ob eine normale Situation vorliegt, die eine ungestörte Sehentwicklung erwarten lässt.

2,5 - 3. Lebensjahr

Mit 2,5 bis 3 Jahren erfolgt die nächste Untersuchung. Die Kinder sind jetzt meist schon so kommunikativ, dass die wichtigsten Sehfunktion sicher gemessen und beurteilt werden können.

5. - 6. Lebensjahr

Die nächste Überprüfung findet kurz vor der Einschulung statt.

> 6. Lebensjahr

Mitte der zweiten Klasse liegt ein Hauptaugenmerk auf dem beidäugigen Zusammenspiel. Nur gutes beidäugiges Sehen ermöglicht eine gute Augen-Hand-Koordination, die beim Schreiben und Lesen sehr wichtig ist.

Keine Tropfen: Die Untersuchungen bei uns erfolgen ohne die Gabe von Tropfen. Wir verwenden kindgerechte Messtechniken, die eine Messung unter Tropfen, wie es meist beim Augenarzt/-ärztin der Fall ist, bestmöglich ersetzen.

Jung mit Brille und Ipad

Für die beste Entwicklung:
beidseitiges Sehen optimieren

Jedes Auge sendet ein Bild an das Gehirn, das zu einem zusammengefügt wird. So wird das räumliche Sehen ermöglicht. Ohne diese Fähigkeit können alltägliche Aufgabe wie beispielsweise das Befüllen eines Glases mit einer Flasche, ohne den Flaschenhals aufzulegen, aber auch das Fangen eines Balls oder selbst das Lesen erschwert werden. Liegt räumliches Sehen zwar vor, aber dennoch sehr eingeschränkt, führt dies nicht selten zu Lese-Rechtschreib-Problemen, die denen eines legasthenen Kindes sehr ähneln. Auch Anstrengungsbeschwerden sind zu beobachten. So kann Lesen schnell ermüden und Kopfschmerzen können die Folge sein. Auch die Unverträglichkeit von Brillen lässt sich häufiger auf ein gestörtes beidäugiges Sehen zurückzuführen. Doch so weit muss es ja nicht kommen, mit regelmäßigen Untersuchungen gehen wir der Sache auf den Grund.

Kommt bei Ihrem Kind eine Optimierung des beidäugigen Sehens in Frage, dann beinhaltet diese den Abgleich beider Augen auf eine Entfernungseinstellung, sowie die Kontrolle der Stellung der Sehachsen zueinander.

Jetzt Termin vereinbaren

Ein guter PUNKT.:
Optometrische Versorgung für behinderte Kinder

Eine besondere Verantwortung tragen wir gerne bei der Versorgung von Kindern mit Sehbehinderungen und/oder zusätzlichen körperlichen oder geistigen Handicaps.

Parallel zu den verpflichtenden U-Untersuchungen untersuchen wir wesentlich genauer und tiefer das Sehvermögen der Kinder, angefangen vom 8 Lebenstagen bis zur Einschulung.